we - workshops for entrepreneurs 07 Bereits zum zweiten Mal findet im Mai 2007 das von departure gemeinsam mit ImpulsProgramm creativwirtschaft/aws entwickelte Ausbildungsprogramm für Unternehmensgründer und Jungunternehmer in den Creative Industries statt. Der Fokus liegt dabei wieder auf den Branchen Mode, Musik, Multimedia und Design. Wie schon im vergangenen Oktober können sich nun wieder kreative Talente über die Hard und Soft Skills einer Unternehmensgründung in den Creative Industries informieren. Unter Anleitung von erfolgreichen Branchenkennern erfahren sie alles, was sie wissen müssen, um ihre Ideen in erfolgreiche Produkte und Dienstleistungen umzusetzen. In Österreich und im Ausland. Die Besten der Creative Industries stehen Unternehmensgründern und Jungunternehmern aus Mode, Musik, Multimedia und Design Rede und Antwort. Diskutieren mit ihnen, wie aus einer Idee ein Geschäftskonzept wird. Engagieren sich in intensiven Arbeitsgesprächen und praxisnahen Vorträgen. Und erzählen über Tops und Flops. Dieses Jahr konnte unter anderem der Vorstandschef des Modeunternehmens Jil Sander, Gian Giacomo Ferraris, für einen Vortrag nach Wien geholt werden. Ferraris hat für einige der größten Modeunternehmen, wie beispielsweise Prada und Gucci, gearbeitet, bevor er die Leitung der Jil Sander AG übernahm. Auch Klaus Mühlbauer, Geschäftsführer des Traditionsunternehmens Mühlbauer Headwear und Helga Schania vom international erfolgreichen Modelabel "Wendy & Jim" werden ihre Erfahrungen als Unternehmer einbringen. Nada Nasrallah und Christian Horner von "Soda Designers" und der in Paris lebende österreichische Designer Robert Stadler werden den Bereich Design abdecken. Tim Renner, "Motor Entertainment GmbH", Oliver Kamien von "couch records" und Stefan Dorfmeister von "G-Stone Recordings" sind für Musik zuständig, und die Sparte Multimedia ist mit Andreas Wiesmüller von 3united/VeriSign, Virgil Widrich, Geschäftsführer der "checkpointmedia AG" sowie Jan Lauth von "equal eyes" optimal besetzt. Beim ersten Modul geht es um Basiswissen und um den Weg von der Idee zum Geschäftskonzept. Im zweiten Modul sind Erfahrungsberichte von erfolgreichen Unternehmern und Branchenkennern angesagt. Das dritte Modul vermittelt, wie Kreative am besten bürokratische Hürden überwinden und mit rechtlichen Fragen umgehen. Zusätzlich gibt es ab diesem Jahr auch ein Modul, das sich der PR und Öffentlichkeitsarbeit widmet: Am dritten Wochenende werden Fragen, wie etwa "Was bedeutet Pressearbeit im Kreativbereich?" oder "Wie überzeuge ich Journalisten von meiner Idee?" behandelt. "we" ist ein Workshop-Programm, das an drei Wochenenden im Mai 2007 stattfindet: MODUL 1: Fr/Sa, 4./5. Mai 2007 MODUL 2: Fr/Sa, 11./12. Mai 2007 MODUL 3: Fr/Sa, 18./19. Mai 2007 Nähere Infos und Anmeldung unter:www.we07.at |